Freitag, 04.10.2024

Gehälter der DAX-Chefs: Das verdienen sie wirklich

Empfohlen

Johanna Schmitt
Johanna Schmitt
Johanna Schmitt ist eine engagierte Lokaljournalistin, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die Belange der Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag leistet.

Oliver Blume ist der erste DAX-Vorstandsvorsitzende, der über zehn Millionen Euro im Jahr verdient hat. Sein Gehalt von 10,3 Millionen Euro im vergangenen Jahr liegt deutlich über dem Durchschnitt der DAX-Chefs, die durchschnittlich 5,7 Millionen Euro verdienen. Im internationalen Vergleich zeigen sich jedoch große Unterschiede. Während Bernard Charlès von Dassault Systèmes 46,7 Millionen Euro erhielt und Tim Cook von Apple sogar 58,4 Millionen Euro, liegen die DAX-Chefgehälter weit darunter.

Die wirtschaftliche Situation der DAX-Unternehmen spiegelt sich auch in den Gehältern wider. Obwohl wirtschaftliche Herausforderungen bestehen, haben sich die DAX-Konzerne gut entwickelt, wie der Anstieg des DAX um 20,3 Prozent im Jahr 2023 zeigt. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass die Vorstandsgehälter in deutschen Unternehmen im internationalen Vergleich vergleichsweise niedrig ausfallen. Die Diskussion über angemessene Vergütungen für Top-Manager wird somit weiterhin aktuell bleiben.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten